Serviettenknödel BZW. Serviettenklöße Ist Ein in ihrer Teig Massen es Semmelknödel ähnliche Speise wo Mitteleuropäischen Küche, stirbt vor Allem als Beilage, aber Auch als Hauptgericht oder Nachspeise (this meist als süßes Mehl PEIS) Serviert Wird. Es Gibt viele regional stark abweichende Rezept, verwendeten Teig Massen Sowohl in der Zubereitungsart als in der Auch, Die ganze Spannweite sterben , wo Kloßteige einschließt bezüglich Grund Masse, Treibmitteln und verwendeten Gewürze.
Used Werden Semmelknödelteig und Mehl Teige, this Auch Mit Hefe als Treibmittel. Serviettenknödel Werden manchmal Auch gefüllt, Wozu ein ETWA der Teig ausrollt und sterben Knödel aus Hörnchendreiecken fashioned. Nach südthüringischer und oberfränkischer Tradition Stellt man Serviettenklöße nur aus Semmelteig hier.
In Österreich, Oberfranken und Böhmen ist es Übliches, stirbt Knödel in Tucher einzuwickeln und im Wasser zu kochen. This Zubereitungsart nennt man in Böhmen knedliky UVAR v ubrousku (Knödel gekocht in Einer Serviette) oder knedliky UVAR vídenským způsobem (Knödel gekocht nach Wiener Art). Im Unterschieden dazu Werden Böhmische Knödel nur in Wasser gegart. Teig eingeschlagen in der Wurde Süddeutsche Küche die in Einer Serviette oder Ein other Leinentuch im Wasserdampf gegart, auch-DM koch Ende Wasser uber. Hierfür ist also Topf-Einsatz aus Metall. Die verwendeten Tucher Werden (Wie Auch beispielsweise Strudeltücher) üblicherweise ohne verwendung von Seife oder Waschmitteln gewaschen und als Kochwäsche ausgekocht und desinfiziert oder Müssen so oft Werden geschwemmt,
Nach dem Garen und Minuten Minuten Ruhezeit waren die Knödel mit einem Zwirnsfaden oder Einem Messer. Serviettenknödel wurde von Sauzenreichen serviert. B. zu Wildgulasch oder Schmorbraten, auch zu verdünstetem Obst. Diese großflächigen Anflächflächen binden Flüssigkeit, sowohl Saucen als auch Gemüsewasser. In Großküchen sind Serviettenknödel aus Semmelteig glaube, als ein weiteres ernstzunehmendes Knödelfeuerzeug gefunden wurde, vielleicht wenig und so viel.
When the Serviettenkloster von wie wo gefunden wurde, ist nicht bekannt. Bis in den 1930er Jahren Krieg in Deutschland in Thüringen und Oberfranken in Hamburg.
In der Umgebung von Hamburg wurden die Knien des Dieners von Zeit nur zum Essen des Bürgertums geschlagen und zu einer Zeremonie eingeladen. Etwa in den 1830er Jahren ehrt den Serviettenknödel Einzug in der Küche der einfachen Leute, bzw. der Unterschicht. Es wurde saure Ernährung, aber auch bei Festmahlen geschätzt.
Anfang des 18. Jahrhunderts als das Serviettenkloster im Südlichen Thüringen und Oberfranken als Beilage zu Hochzeitsbraten gegründet. Ansonsten, wie in Norddeutschland wurde für allesessigliche Speisen nicht verwöhnt. Bei den besonderen Beobachtungen hat sich die Küche für die traditionelle Küche regional unterschiedet. In Südwestthüringen Handelt es sich beim Servière wo Serviettenklöße um Eine neue „Herausragende, auf of this Festmahl [das einer Hochzeit] beschränkter Besonderheiten“ dann this ansonsten bewusst für normale Speisen nicht zubereitet gerechnet wurden. Hingegen in der Region vom Südlichen Vogtland bis zur Fränkischen Schweiz Krieg, in dem Serviettenkloß schon Vor dem 18. Jahrhundert und Wurde BEKANNT Teilweise Auch für andere Festmahle Wie zur Kirchweih, Erstkommunion usw. zubereitet. Noch Deutlich war es im Unterschieden Gebiet südlich des Mains. Dort ist als Wurde Beilage bei Hochzeitsgerichten schnell zu Ausschließlich Sauer gereicht, Kartoffelklöße hingegen vorzugsweise zu Schweine. Dies unterstreicht zudem den Stand Dezember Serviettenknödel wenn of this ebenso Wie die Sauergegenüber sie Schweine und Kartoffelkloß Der etwas feineren, bessere Speise ist. Trotz des bis auf in Ostoberfranken eher String Regelung, wann Serviettenklöße Serviert gerechnet wird, und wann nicht, vergoldeter es laut ihnen Volkskundler Günter Wiegelmann als sicher that this Art von umständlich Auch verein für andere hochfestliche Angelegenheiten aufgetischt Werden. In der following Jahr Dog pea Lock Ball mir this strenge Speisenregel zusehends, So wie in der Woche in Oberfranken und Südthüringen üblich wird, werden wir feststellen, dass es sich bei der Bäckerei um einen Sonntag im Jahr handelt. Es wird nicht zu allen Bratengerichten, mit einer dicken Soße wie Kalbsrahmbraten, Sauerbraten u. Ä.